Home
Aktion „Klasse Frauen – Lernen mal anders“

Aktion „Klasse Frauen – Lernen mal anders“

 

In der Woche des internationalen Frauentages (Donnerstag, 8.3.18) findet nun schon seit mehreren Jahren „Klasse Frauen – Lernen mal anders“ statt. Organisiert wird diese Aktion durch die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau.

Die Klasse 9a der Oberschule am Leibnizplatz nutzt seit der fünften Klassen dieses Angebot und hat dabei immer tolle Frauen zu Gast gehabt. 

In diesem Jahr erklärte sich Miriam Rudnitzki, Geschäftsführerin der Firma Aljo-Aluminium-Bau Jonuscheit GmbH aus Berne dazu bereit, an den Leibnizplatz zu kommen.

„Glaubt an euch und nutze deine Chancen!“, war eine zentrale Botschaft, die Frau Rudnitzki den interessierten Schüler*innen vermittelte. Sie berichtete packend aus ihrer eigenen Vita und beantwortete offen alle Fragen der Schüler*innen.

Der Besuch war besonders für die Mädchen der Klasse eine große Motivation, sich etwas zuzutrauen und etwas zu wagen. „Raus aus der Komfortzone“ lautete ein Tipp. Nach dem Besuch war allen klar:

Um sein Ziel zu erreichen, bedarf es harter Arbeit, Mut und den Glauben daran, dass uns viele Dinge dafür geradezu in die Hände spielen.

Wir danken für den tollen Besuch und sind sicher nächstes Jahr wieder dabei.

WT