Home
Jahrgang 5

Jahrgang 5

Herzlich Willkommen auf der Seite des 5. Jahrgangs!

 Am Freitag, den 10.08.2018 wurden unsere Neuen in der Bremer Shakespeare Company von den Schülerinnen und Schülern des sechsten Jahrganges mit einer wunderbaren Einschulungsfeier begrüßt.

In der ersten kompletten Schulwoche, unserer Projektwoche, lernten die Klassen unsere Schule genauer kennen. Wir organisierten den Arbeitsablauf in den Klassen, bei Spielen, einem Ausflug und einem gemeinsamen Frühstück lernten sich die Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennen.

Unsere 95 Schülerinnen und Schüler der vier Klassen werden von folgenden Klassenleitungen betreut:

5a: Christin Struwe und Eva Rickert

5b: Petra Jungandreas und Moritz Zopf

5c: Caroline Tesfay und Julia Popova

5d: Anja Scheler und Petra Lenz

Zu finden sind wir in den Räumen:

5a Raum 19

5b Raum 20

5c Raum 25

5d Raum 26

Im Verlauf des Schuljahres stehen neben den Kompetenzen und Inhalten des Bildungsplanes das „eigenverantwortliche Lernen (EVA)“ im Fokus. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten, die sie oft schon aus der Grundschule mitbringen, weiter vertiefen und lernen ihre Arbeitsprozesse selbst zu organisieren und Prioritäten beim Bearbeiten von Aufgaben zu setzen.

Grundsätzlich gilt: Die Heterogenität in allen Klassen erfordert von den Fachkolleginnen und Fachkollegen binnendifferenzierenden Unterricht, Arbeitsplanarbeit, Freiarbeitsphasen sowie gut vorbereitete Gruppenarbeitsphasen, um alle Schülerinnen und Schüler optimal zu fordern und zu fördern. Jeder soll sich bei uns einbringen können.

Neu im Schulalltag der Fünftklässlerinnen und-klässler ist das „ Aktivität durch Angebote mittendrin“ (AdAm). Hier werden die Schülerinnen und Schüler zweimal die Woche die Möglichkeit haben, für eine Schulstunde ein Angebot zu wählen.

Uns ist es wichtig, allen Schülerinnen und Schülern eine entspannte Mittagspause zu ermöglichen. Dafür gehen wir mit den Klassen gemeinsam zum Mittagessen und haben dann noch etwas Zeit fürs Toben, Bolzen, für Spiele, gute Gespräche und die Klassenorganisation.

Termine im fünften Jahrgang:

17.09. Klassenkonferenzen

Kennenlernfahrt nach Cluvenhagen:

24.-26.09. 5b/5d

26.-28.09. 5a/5c

28.09. Projekttag „Wir lernen uns kennen“ Nur für die 5b und 5d!

Es folgen noch drei weitere Projekttage in diesem Schuljahr.

19./20. 11. Fachlehrersprechtag

21.01.2019 Zeugniskonferenzen

 

Eva Rickert

Jahrgangsleitung 5