Home
Schwimmabzeichen Bronze! Jippie!!!

Schwimmabzeichen Bronze! Jippie!!!

Die Oberschule am Leibnizplatz legt großen Wert auf die Schwimmfähigkeit ihrer Schüler und Schülerinnen. Nicht nur, damit alle auch rudern können, sondern auch damit unsere Schüler*innen die Natursportart Kajak anwählen können, ist uns dies wichtig. Besonders jedoch sehen wir hier unsere Verantwortung für alle Jugendlichen, die in Bremen wohnen und mit Wasser leicht in Kontakt kommen können. Der Werdersee und die Weser liegen in unmittelbarer Nähe der Schule und der Wohnungen der meisten Schüler und Schülerinnen. In diesem Sommer lockt der Sprung ins kühle Nass noch mehr als sonst schon und so wollen wir sicher gehen, dass alle unsere Schüler*inne sicher und ausdauern schwimmen können. 

Wir beginnen mit allen fünften Klassen und erteilen ihnen ein halbes Jahr Schwimmunterricht. Die meisten Kinder kommen schon aus den Grundschulen mit einer guten bis sehr guten Schwimmfähigkeit, jedoch beobachten wir in den vergangenen Jahren einen Zuwachs der Nichtschwimmer. 

Bedauerlicher Weise sind die Preise der Bremer Bäder so hoch, dass es nicht mehr zur selbstverständlichen Freizeitbeschäftigung von Familien mit mehreren Kindern gehören kann, regelmäßig schwimmen zu gehen. Daher freuen wir uns über die Möglichkeit als  Schule mit unseren Schüler*innen schwimmen gehen  zu können!

Wer das Schwimmabzeichen in Klasse 5 noch nicht erwerben konnte, bekommt in Klasse 7 noch einmal drei Monate die Chance hier Fortschritte zu machen. Es hat sich ebenfalls bewährt, die noch verbleibenden Nichtschwimmer so lange zu fördern, bis alle mindestens das Schwimmabzeichen bronze erreichen können.

Auch Kinder, die erst kurz bei uns sind und aus anderen Ländern zugezogen sind, nehmen wir diesbezüglich unter die Lupe.  In diesem Jahr ist es einer Gruppe aus unserem Vorkurs erfolgreich gelungen, das Schwimmabzeichen zu schaffen.

Die vier Jungs waren besonders talentiert und lernbegeistert, wodurch sie in kürzester Zeit Schwimmen erlernten und nun auch die Sicherheitsregeln sicher beherrschen. 

Wir gratulieren allen zu ihrem tollen Erfolg und wünschen baldige Sommerferien mit vielen Stunden am und im Wasser!

WT