Home
SEK I

SEK I

Flyer 5-10 aktuell

Die Sekundarstufe I der Oberschule am Leibnizplatz umfasst die Klassenstufen 5-10. Diese Schule gibt es bereits seit 25 Jahren in etwas veränderten Formen an diesem Standort.

Am 1.8.1991 baute der damalige Schulleiter Norbert Rüppell die Schule mit einigen wenigen Kollegen neu auf. Sie nannte sich damals noch Integrierte Stadtteilschule am Leibnizplatz und startete mit dem ersten Jahrgang in den Räumen der jetzigen Schule.

Jahr für Jahr baute sich ein weiterer Jahrgang auf, viele Umbauten und große und kleine Veränderungen formten die Schule zu einer Schule für fast alle Kinder. Bauliche Einschränkungen sind der Grund, dass wir Kinder mit einem Rollstuhl bei uns noch nicht beschulen können.

Seit 2008 ist die Schule nun eine Oberschule und wir unterrichten binnendiffernzierend Kinder auf vielen Leistungsniveaus. Besonders stolz sind wir auf eine große Erfolgsquote bei unseren Abschlüssen nach Jahrgang 10. Hier schaffen viele Kinder den gewünschten Schulabschluss.

Von Februar 2014 bis September 2017 leitete Herr Frizi die Schule.

Zurzeit übernimmt Frau Konstanze Neysters die kommissarische Schulleitung. Leiter der Oberstufe ist Knut Walther.

Ab der 6. Klasse bieten wir einen profilierenden Wahlpflichtkurs an, hierin ist die 2. Fremdsprache.

Ab der 7. Klasse differenzieren wir in Grund- (G) und Erweiterungskurse (E). in den Fächern Englisch und Mathematik, ab Klasse 8 auch in Deutsch und ab Klasse 9 ebenfalls in den Naturwissenschaften Chemie und Physik. Häufig wechselt ein Kind im Laufe seiner Schulzeit vom Grundkurs in den Erweiterungskurs. Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall.

Besonders am Herzen liegt uns ein freundlicher und fairer Umgang miteinander. So legen wir viel Wert auf eine angemessene Ausdrucksweise, höfliche Umgangsformen und eine respektvolle Haltung untereinander.