Home
Zu Besuch am Leibnizplatz

Zu Besuch am Leibnizplatz

In der Woche 5-9. November 2018 besuchen die Schüler*innen der zugeordneten Grundschulen die Oberschule am Leibnizplatz. Sie werden von unserem 7. Jahrgang empfangen und besuchen in Kleingruppen den Unterricht der 5.-7. Klassen. Dabei sehen sie, wie die Lehrer*innen arbeiten und wie die Klassen- und Fachräume aussehen.

Es ist jedes Jahr wieder sehr spannend, welche Fragen die Grundschüler*innen beschäftigen. So sind sie interessiert an Unterrichtsformen, Brötchenpreisen, Pausenlängen und AG-Angeboten… und dies sind nur einige der vielen Fragen.

Heute, Donnerstag, 8.11.18 waren zwei Klassen der Grundschule Kantstraße zu Besuch.

Wir freuen uns, viele der Grundschüler*innen im August 2019 bei uns begrüßen zu dürfen und drücken die Daumen, dass alle eine Schulplatz bei uns bekommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schüler*innen des 7. Jahrgangs, die professionell und geduldig die Führung der Grundschüler*innen übernommen haben und ihnen zu allen Fragen Rede und Antwort standen. Auch den Kolleg*innen gilt unser besonderer Dank, denn sie haben die ganze Woche ihren Unterricht für Hospitationen geöffnet. Für die Organisation war Frau Idel, Mitglied der Schulleitung, verantwortlich. Toll, dass wieder einmal alles so gut geklappt hat!

Wichtig zu wissen: Die Oberschule am Leibnizplatz unterrichtet inklusiv alle Schüler*innen. Wir gestalten die Differenzierung in Grund- und Erweiterungs- Kurse binnen-differenzierend und damit sehr durchlässig. Dabei gelingt es vielen Schüler*innen im eigenen Lerntempo ihre volle Leistung im Laufe der ersten sechs Jahre bei uns zu entfalten und den Sprung zur Oberstufen zu schaffen. Somit bilden wir die Schüler*innen bestmöglich aus und gute Schulabschlüsse sind das gesteckte Ziel. Daneben legen wir auch Wert auf kulturelle Bildung, Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung, Berufsorientierung und vieles mehr.

Für Eltern wird es einen Termin zum „Elternschnuppertag“ am Freitag,  7.12.18 geben. Hier sind alle Eltern eingeladen, die Interesse an einem Rundgang durch die Schule haben und überlegen, ihr Kind bei uns für das kommende Schuljahr anzumelden. Start ist um 10:00 Uhr in der Mensa der Schule. 

WT